WICHTIGE INFORMATION

Öffnungszeiten:
08:00 bis 20:00 Uhr 

Eintrittspreis:
10000 K für Ausländer.

Profitipp:
Um Menschenmassen zu entgehen, sollten Sie schon gegen 09:00 Uhr kommen.

Dresscode:

Wie bei allen Klostern sollten Sie sich anständig kleiden. Knie und Schultern sollten bedeckt sein.

WIE SIE DORTHIN KOMMEN

Das Shwenandaw-Kloster liegt in Mandalay, nur wenige hundert Meter vom Königspalast entfernt. Die Atumashi Pagode liegt auch in der Nähe.

GOLDENES PALASTKLOSTER (SHWENANDAW-KYAUNG-KLOSTER)

Das von den Einheimischen liebevoll als Shwenandaw-Kyaung-Kloster bezeichnete Kloster bietet Ihnen aufwändige Schnitzereien von Motiven und mythischen Kreaturen auf der hölzernen Oberfläche des Gebäudes. Dieser Ort war einst die Residenz von König Mindon, welcher 1857 den Mandalay-Palast erbaute, besser bekannt als der letzte Königspalast der burmesischen Monarchie.

Nach den Tode König Mindons im Jahr 1878 übernahm sein Nachfolger König Theebaw und befahl, das Kloster von dem Palast weg an den Ort umzusetzen, wo es heute noch steht.

Dieses Kloster ist das, was nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Palast übrig geblieben ist, was diesen Ort aufgrund seines historischen Wertes für die Regierung und die Einheimischen noch wertvoller macht.

Das Kloster sah mit der dicken Goldschicht, die das Gebäude bedeckte, einst majestätisch aus. Allerdings blieb nur das Gold im Innenraum des Klosters erhalten, das harsche Wetter draußen trug die äußere Goldschicht langsam ab. Eine robuste Plattform aus Teakholz umgibt das Kloster und steht auf hölzernen Säulen, die mit marmornen Lotusblüten dekoriert sind.

DIE BESTE REISEZEIT

Die beste Zeit für einen Besuch von Mandalay ist zwischen November und Februar, wenn die Temperaturen kühl sind und leichter Regen fällt.

PHOTO GALLERY